Die wichtigsten Bildgrößen bei Facebook
Welche Bildgröße ist für Facebook ideal?
Da Bilder im Bereich bei Social Media eine tragende Rolle spielen, lohnt es sich, hier etwas mehr Zeit für das richtige Bildformat für Facebook zu investieren. Bilder garantieren Aufmerksamkeit und somit mehr Sichtbarkeit und mehr Interaktion mit dem Beitrag, zu welchem das Bild gehört.
Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Bildgrößen für Facebook vor.
Alle, die schon einmal etwas auf Facebook veröffentlicht haben, stehen vor der Frage, welche Bildgröße für Facebook die Richtige ist. Und um es noch schwerer zu machen, hängt das richtige Bildformat für Facebook auch noch von der Position ab, an welcher das Bild erscheinen soll.
Hier die am Meisten benötigten Bildformat für Facebook:
- Profilbild, ideal 1200 x 1200 Pixel
- Titelbild, ideal
- Bild Post, ideal
- Link Post, ideal
- Karussell (Werbeanzeige), ideal
- Video Post, ideal
- Veranstaltungen, ideal
Da Bilder bei Social Media eine tragende Rolle spielen, lohnt es sich, hier etwas mehr Zeit für das richtige Bildformat für Facebook zu investieren. Bilder garantieren Aufmerksamkeit und somit mehr Sichtbarkeit und mehr Interaktion mit dem Beitrag, zu welchem das Bild gehört.
Falsches Bildformat für Facebook
Die Frage „Was passiert, wenn die Bilder für den Facebook-Post nicht an das richtige Format angepasst sind?“ erhalten wir öfters von Kunden in unserer Werbeagentur. Dazu gibt es eine klare Antwort: Die Bilder sind entweder abgeschnitten, verzerrt oder werden stark verpixelt (unscharf) dargestellt. Und das ist sicherlich nicht das, was der Schreiber des Posts seinen Lesern zumuten möchte.
Unser Werbeblock :) Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Gestaltung Ihrer Internetseite.
Alle vorgestellten Facebook Bildgrößen im Detail
Facebook Titelbild (Cover Photo)
- Wird mit 828 x 315 Pixel angezeigt.
- Kleinere Bilder werden entsprechend auf diese Größe gezogen.
- In Smartphones wird das Bild mit 640 x 360 Pixel angezeigt.
- Das beste Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie das Bild in RGB hochladen und einer Dateigröße von max. 100 KB.
- Bei Bildern mit Logo oder Text sollten Sie das PNG Dateiformat wählen.
Facebook Profilbild (Profile Image)
- Wir empfehlen aus Qualitätsgründen eine Bildgröße von 1200 x 1200 Pixel.
- Mindestgröße ist 180 x 180 Pixel.
- Die Anzeige im Profil ist dann bei 170 x 170 Pixel, bei Smartphones bei 128 x 128 Pixel.
- Kleinere Bilder werden entsprechend auf diese Größe gezogen.
- Das Profilbild wird bei jedem Post in der Timeline angezeigt. Bei der Auswahl des Profilbildes sollten Sie daran denken, dass es in der Timeline verkleinert angezeigt wird.
Facebook Bild im Post (Shared Image)
- Bild erscheint direkt im Post.
- Die Bildgröße sollte 1200 x 630 Pixel sein.
- Wird im feed mit maximal 470 Pixel Breite und auf der Seite mit maximal 504 Pixel angezeigt (die Höhe wird von Facebook entsprechend proportional angepasst).
Facebook Link Post (Shared Link)
- Die Bildgröße sollte 1200 x 628 Pixel sein.
- Quadratische Fotos werden im feed mit mindestens 154 x 154 Pixel angezeigt.
- Quadratische Fotos werden auf der Seite mit mindestens 116 x 116 Pixel angezeigt.
- Rechteckige Fotos werden im feed mit mindestens 470 x 246 Pixel angezeigt.
- Rechteckige Fotos werden auf der Seite mit mindestens 484 x 252 Pixel angezeigt.
Facebook Karussell (Werbeanzeige)
- Bilder für Werbeanzeigen im Facebook Karussell.
- Die Bildgröße sollte 600 x 600 Pixel sein.
Facebook Video Post
- Die Bildgröße sollte 1200 x 675 Pixel sein.
Facebook Veranstaltungen Bilder
- Die Bildgröße für das Veranstaltungsbild (Headerbild) sollte 826 x 294 Pixel sein.
- Wichtig: Da dieses Bild auf unterschiedlichen Endgeräten und Listen dargestellt und dort in unterschiedlichen Abmessungen verwendet wird, sollten Sie darauf achten, dass alle wichtigen Informationen möglichst in der Bildmitte stehen.
Anmerkung zu den Angaben für Bildformate auf Facebook
Im Netz gibt es viele Angaben dazu, welches das richtige Bildformat für Facebook ist. Wir haben uns bemüht die Angaben nach bestem Wissen hier zu veröffentlichen. Da aber auch Facebook selbst immer wieder die Formate anpasst, kann es zu kleinen Abweichungen kommen. Gerne dürfen Sie uns solche Anpassungen oder auch weitere Ergänzungen zusenden. Diese übernehmen wir dann schnellstmöglich in diesen Beitrag.